In den Medien

Die Forschenden des Wissenschaftsschwerpunktes Gesundheitswissenschaften sind regelmäßig zu Gast in diversen Medienformaten und bringen so ihre verschiedenen Expertisen in den öffentlichen Diskurs ein.

Unten finden Sie eine Auswahl von Medienbeiträgen, an denen Forschende aus dem Wissenschaftsschwerpunkt mitgewirkt haben ab November 2023.

25. März 2024, tagesschau.de (BIPS)

BIPS-Epidemiologe äußert sich zur Einordnung der RKI-Protokolle

Bisher unveröffentlichte Protokolle des Robert Koch-Instituts zur Corona-Pandemie sorgen derzeit für Aufsehen. Allerdings sind die Inhalte laut Experten weit weniger…

2. Februar 2024, MDR Wissen (BIPS)

Deutsche Kleinkinder bekommen mehr Breitbandantibiotika als dänische

Eine Studie hat den Einsatz von Breitbandantibiotika bei Kleinkindern in Deutschland und Dänemark ermittelt. Obwohl sich das Infektionsgeschehen in beiden Ländern kaum…

30. Januar 2024, WDR (BIPS)

Ach, wie süß? Wie halten Sie es mit dem Zucker?

Genussmittel und Dickmacher – Zucker kann vieles sein. Vor allem ist er süß und das zieht viele Menschen an. Wieviel Zucker darf es für Sie sein? Sollte der Konsum reguliert werden, etwa…

27. Januar 2024, Weserkurier (BIPS)

Wie Stress in der Jugend ungesunde Ernährungsweisen prägt

Jugendliche, die unter Stress leiden, greifen häufiger zu Produkten mit viel Zucker oder Fett. Forscher am Bremer Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemie (BIPS)…

25. Januar 2024, Tagesschau (BIPS)

So sinnvoll wäre eine Zuckersteuer

In manchen Ländern gibt es sie bereits, in Deutschland wird noch diskutiert: über die Einführung einer Steuer auf zuckerhaltige Getränke. Was sagt die Forschung?

19. Januar 2024, buten un binnen (SOCIUM)

Bremer Pflegeforscher: "Pflegeversicherung verliert an Legitimität"

Bremer Pflegeheimbewohner müssen künftig noch tiefer in die Tasche greifen. Welche Änderungen es künftig bei der Pflegeversicherung braucht, weiß Experte Heinz Rothgang.

6. Dezember 2023, Die Welt (BIPS)

Die gigantischen Kosten, die die Softdrink-Industrie verursacht

Etliche Länder setzen bereits darauf: die Zuckersteuer auf Getränke. Nur Deutschland glaubt an die Strategie, es den Herstellern zu überlassen, die Süße zu reduzieren. Das…

2. Dezember 2023, butenunbinnen.de (BIPS)

Corona oder Grippe? Das sorgt in Bremen gerade für volle Arztpraxen

Erkältungsviren gehen um und viele Bremer erwischt es. Schwere Atemwegserkrankungen sind aber bisher eher die Ausnahme. Ein Bremer Epidemiologe und ein Hausarzt zur…

13. November 2023, NDR (SOCIUM)

Die Tricks der Pflegeindustrie

Die Pflegekosten steigen weiter und der Fachkräftemangel macht Heimen und Kliniken gleichermaßen zu schaffen. Jo Hiller und sein Team treffen Menschen mit Pflegebedarf, Heimbetreiber, Insider und decken mit…

9. November 2023, Süddeutsche Zeitung (BIPS)

Wie gefährlich sind Röntgen-Untersuchungen für Kinder?

Eine Computertomografie ist oft unverzichtbar, doch sie erhöht das Leukämie-Risiko. Was Fachleute raten.